Dienstag, 30. Juli 2013

Vorzeitige Urlaubsstimmung // Fleischbällchen mit Feta, Melanzani und Minze




























Seit die ersten dauerhaften Sonnenstrahlen hier sind, bin ich in Urlaubsstimmung. Da es bei mir aber noch etwas dauert bis auch ich mich endlich an den Strand legen kann, wird in der Zwischenzeit noch kulinarischer Ersatz gesucht.

Mein Favorit sind die Fleischbällchen mit Feta, Melanzani und Minze. Erstens, weil es nicht lange dauert sie zuzubereiten und Zweitens, weil sie meiner Meinung nach so herrlich nach Griechenland schmecken. Kombiniert habe ich sie mit Tsatsiki und violetten St. Galler Kartoffeln, aber man kann natürlich auch Gemüse dazu servieren.

  


Zutaten:

  • 200g Melanzani, in Würfel geschnitten 
  • 2 EL Olivenöl
  • 250g Hackfleisch vom Rind 
  • 15g Petersilie fein gehackt 
  • eine Hand voll frischer Minze, ebenfalls gehackt  
  • 2 Knoblauchzehen 
  • 200g Feta 
  • 1El Olivenöl zum Braten 


Auf geht´s:

Zuerst die Melanzaniwürfel mit etwas Olivenöl auf dem Backblech mischen und bei 180 Grad im Ofen 30 Minuten goldbraun rösten, danach abkühlen lassen. Hackfleisch, Feta, Minze, Petersilie, Melanzani, Salz und Pfeffer gut verkneten. Anschließend mit einem Suppenlöffel kleine Portionen abteilen und zu kleinen Bällchen formen. In einer Grillpfanne mit heißem Öl 3-4 Minuten braten. Auf ein Backblech geben und bei 180 Grad 5-6 Minuten fertig garen. 
Auf einen Teller geben und jetzt genießen! 

Fertig ! 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen