Mittwoch, 25. September 2013

Sauer macht Lustig // Eingelegte Zitronen







































Ich habe schon viel über das Einlegen von Zitronen gelesen, doch noch nie hatte ich die Gelegenheit sie zu kosten. Die Zitronen sind vor allem in Marokko beliebt , wo man sie zum Beispiel zum Verfeinern von Tajines verwendet. Es gibt viele unterschiedliche Rezepte aus den verschiedensten Ländern. Da ich mich nicht für eine bestimmte Zubereitung entscheiden konnte habe ich sie nach Lust und Laune gemischt. In Marokko beispielsweise verwendet man Zimtstangen, Lorbbeerblätter wobei man in Israel eher zu Chillis und Rosmarin tendiert. 
Für meine Zitronen habe ich mich für Chili und Lorbeerblätter und Pfeffer entschieden.
Wenn man, wie ich, ein sehr ungeduldiger Mensch in der Küche ist, können die 4 Wochen Wartezeit wie eine Ewigkeit sein - also man übe sich in Geduld. 

Zutaten: 


  • 6 Bio Zitronen 
  • 6 EL grobes Meersalz
  • 2 getrocknete Chilischoten
  • 2 Lorbbeerblätter
  • 7 Pfefferkörner 

Auf geht´s:


Bevor mit dem Einlegen begonnen werden kann muss das Einmachglas (1 Liter Füllmenge) sterilisiert werden. Den Backofen auf 100 Grad vorheizen und währenddessen das Glas mit heißem Wasser ausspülen. Das Einmachglas für 10 Minuten in den Backofen geben und anschließend auskühlen lassen.
Die Zitronen kreuzweise einschneiden (aber nicht ganz durchschneiden !!) In die Einschnittstelle jeweils 1 El Salz füllen und die Zitronen dicht an dicht in das Glas schichten. Das Glas verschließen und 1 Woche an einem kühlen Ort ruhen lassen. Nach einer Woche die Zitronen leicht, durch Zusammendrücken, auspressen. Nun die Lorbeerblätter, die Chilischoten und die Pfefferkörner hinzugeben und das Glas mit Wasser auffüllen. 
Und jetzt heißt es 4 Wochen warten, am besten an einem kühlen Ort lagern. Einmal pro Woche das Glas leicht schütteln damit sich das Salz gut verteilen kann. 

Viel Spaß !



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen