Donnerstag, 30. Mai 2013

Den Sommer eingefangen : Kumquat Marmelade




























Die Kumquat, auch Zwergorange genannt, ist für mich das perfekte Obst des Sommers. Die Schale hat einen herb-süßlichen Geschmack, das Fruchtfleisch hingegen ist herrlich sauer-bitterlich. Die Kumquat kann man mit Schale essen und wenn man erst einmal einen Bissen probiert hat ist der Geschmack so perfekt ausgewogen und das Zusammenspiel von süß und sauer ein regelrechtes Geschmackserlebnis. Ihre Form erinnert sehr an Kinder-Schokobons und genau so schnell landen sie auch im Mund. 
Da ich mir den Geschmack etwas länger erhalten lassen wollte, machte ich eine Marmelade daraus. 


Zutaten:

  • 1/2 Kilo Orangen 
  • 250g Bio-Gelierzucker 
  • den Saft einer halben Orange
  • 4 EL Orangenlikör


Auf geht's:

Die Kumquats der Länge nach achteln und die Kerne entfernen. Die fertigen Streifen in eine Schüssel geben und den Gelierzucker (Verhältnis 2:1) mit dem Orangensaft untermischen. Die Orangenmasse zugedeckt über Nacht im Kühlschrank stehen lassen. Die Schale wird dadurch weicher und der Saft der Kumquat kann so besser austreten. Alles in einen Topf geben und einmal aufkochen lassen. Nun den Orangenlikör dazugeben. Wenn die Masse leicht blubbert und schäumt, die Hitze reduzieren und ca. 20-25 Minuten weiterköcheln lassen. Zwischendurch immer wieder eine Gelierprobe machen. 

Gelierprobe: 
Bevor man anfängt, einen kleinen Teller in den Kühlschrank  stellen. Wenn Sie eine Probe machen wollen, einen kleinen Löffel der Marmelade auf den Teller geben. Den Teller schräg halten und wenn die Marmelade stockt und nicht rinnt ist sie fertig.


Die Einmachgläser mit kochendem Wasser einmal ausspülen, so werden sie steril. Die Marmelade anschließend in die Gläser füllen und geschlossen kopfüber stehen lassen bis sie ausgekühlt ist. 

Im Kühlschrank hält die Marmelade ungefähr eine Woche. 

Viel Spaß! 





 







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen