Montag, 27. Mai 2013

Reiselust : Hähnchen mit Zitronengras



Da ich zur Zeit an akutem Fernweh leide kam mir dieses Rezept gerade recht ! Ich liebe jede Art von Asiatischer Küche und besonders habe ich jetzt die Vietnamesische in mein Herz geschlossen. Man braucht nur wenige Zutaten und am Ende schmeckt es wie beim Lieblings-Vietnamesen. 

Zutaten für 4 Personen : 

  • 500g Hähnchenbrustfilet
  • 2-3 Stängel Zitronengras
  • 2-3 EL Karamellsirup oder -sauce 
  • 2-3EL Sojasauce
  • 3-4 EL Fischsauce (nuoc mam)
  • 3 EL Erdnussöl


Auf geht´s:

Das Hähnchenfleisch in kleine Stücke schneiden. Anschließend das Zitronengras in feine dünne Scheiben schneiden. Hier ist es wichtig ein besonders scharfes Messer zu verwenden und stetes mit einen leichten konstanten Druck zu schneiden.  
In einem Wok oder einer großen Pfanne das Öl erhitzen. Das Hähnchenfleisch hineingeben, mit dem Karamellsirup, der Sojasauce und der Fischsauce vermischen und unter Rühren braten, bis das Fleisch von einer braunen Karamellschicht überzogen ist. Jetzt noch das Zitronengras hinzugeben und nach Belieben salzen und pfeffern. Das Fleisch einige Minuten  weiter köcheln lassen damit das Zitronengras sein Aroma entfalten kann. 
Je nach Lust und Laune kann man es mit Koriander bestreuen und eine Schale Reis dazu servieren.







































Rezeptinspiration :  Mido-Jean Phi-Hando Youssouf  "Vietnam"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen