Sonntag, 30. Juni 2013

Die missglückte Tarte // Heidelbeer - Mascarpone - Dessert





















Eigentlich hätte an dieser Stelle hier eine Heidelbeertarte stehen sollen. Aber ich, der Mürbteig und meine Tarteform werden wohl keine dicken Freunde mehr. Ich probier es immer wieder, aber noch nie wollte es so wirklich etwas werden. 
Den missglückten Tarteboden wollte ich dieses mal aber nicht der Mülltonne spenden, also überlegte ich mir kurzerhand etwas anderes daraus zu machen und e voilà : hier ist das Heidelbeere-Mascarpone-Dessert!

Zutaten:


Mürbteig:
  • 120g weiche Butter 
  • 80g Zucker 
  • 1 Ei
  • 200g Mehl
  • Reis zum Blindbacken 
Mascarpone-Creme:
  • 200g Mascarpone 
  • 200g Heidelbeeren 
  • Mark einer Vanilleschote
  • 2 El Kristallzucker
  • 1 El Zitronensaft
  • Minzeblätter

Auf geht´s:


Für den Mürbteig die Butter mit dem Zucker schaumig rühren. Anschließend das Ei und das Mehl dazugeben. Den Teig in Frischhaltefolie wickeln und mindestens 30 min kalt stellen. Dann den Teig mit den Händen dünn in die gebutterte Tarteform drücken und das Backrohr auf 200 Grad vorheizen.Den Teigboden mehrmals mit einer Gabel einstechen und mit Backpapier belegen. Anschließend Reis darauf verteilen (zum Beschweren) und 20-25 Minuten blind backen. Aus dem Rohr nehmen und das Backpapier mit dem Reis entfernen und abkühlen lassen.


Und jetzt ist es passiert : Der Teig ist nur noch am Boden der Tarteform und hat sich vom Rand gelöst. Also habe ich den Teig aus der Form geschlagen und ihn in ein Küchentuch eingewickelt und so lange mit dem Nudelholz bearbeitet bis er nur noch aus Bröseln bestand.

Anschließend habe ich 50g Butter geschmolzen und mit den Bröseln vermengt. Das Bröselgemisch habe ich nun löffelweise in kleine Gläser gefüllt und flach gedrückt. Für die Zubereitung der Creme, das Mark aus der Vanilleschote herauskratzen und mit der Mascarpone in eine Schüssel geben. Den Zitronensaft hinzufügen und alles glatt rühren. Anschließend in den Gläsern auf dem Bröselboden glatt streichen und leicht andrücken. Für das Topping, eine Hand voll Heidelbeeren pürieren und auf der Creme verteilen. 
Zur Dekoration die restlichen Heidelbeeren mit den Minzeblättern darauf verteilen.


































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen