Mittwoch, 25. September 2013

Sauer macht Lustig Teil 2 // Zitronenhuhn mit Rucola - Pfirsich Salat



























Dieser Post soll ein Beispiel sein, wie man eingelegte Zitronen beim Kochen verwenden kann. So ein ähnliches Gericht habe ich schon vor einigen Wochen im "Motto am Fluss" in Wien gegessen, allerdings wurde das Huhn anders zubereitet und es wurden keine eingelegten Zitronen verwendet.
Die milde Säure der eingelegten Zitrone passt wirklich sehr gut zu dem Huhn und verleiht dem Ganzen eine angenehme Frische.

Zutaten:


  • 2 Hühnerfilets
  • 3 EL Olivenöl
  • 150ml Weißwein 
  • 2 Stängel Thymian
  • 1 eingelegte Zitrone
  • 1 Bund Rucola 
  • 1 Pfirsich
  • 2 EL milder Essig 
  • 1 EL Öl 
  • Salz,Pfeffer

Auf geht´s :

Die eingelegte Zitrone in kleine Stücke schneiden. Das Öl in einer Pfanne erhitzen und das Fleisch mit den Zitronenstücken darin braten. Salzen und den Thymian dazugeben. Nach etwa 5-10 Minuten mit Weißwein ablöschen und fertig garen. Währenddessen den Pfirsich in Scheiben schneiden und den Salat putzen. Anschließend den Salat mit Essig, Öl, Salz und Pfeffer marinieren und die Pfirsichstücke darunter mischen. Das Huhn vom Herd nehmen und mit dem Salat auf einem Teller garnieren. 

Fertig !


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen