Freitag, 14. Juni 2013

Juuten Tach // zu Besuch bei der Vodka-Destille OUR/BERLIN



























Während meinen kurzen schönen Tagen in Berlin, konnte ich es mir nicht nehmen lassen bei der Vodka-Destille OUR/BERLIN vorbeizuschauen.

Die Destille befindet sich in Kreuzberg, genauer gesagt am Flutgraben, nicht unweit von der Spree. Nicht unweit von dem Club der Visionäre, der Arena und dem Badeschiff.

Betreut wird das Projekt von der Agentur Paul Senders,die sich um Produktion, Marketing und Verkauf kümmert, und von dem Unternehmen Pernod Richard, die Destille, Rezept und  Zutaten zur Verfügung stellen. 
In der Destille wird produziert aber auch abgefüllt, etikettiert, verkauft und versendet - alles aus einer Hand.

Die Destille besteht aus 3 Bereichen:
Der Vordere Bereich dient dem Verkauf, aber auch eine Bar findet dort Platz. Die großzügigen Wände bieten zusätzliche Raum für diversen Vernissagen von jungen Berliner Künstlern.
Im Hinten Bereich befindet sich der eigentliche Hauptteil - die Produktion. 
Und zum Schluss noch das Lager.








































Besonderes Augenmerk wird bei OUR/BERLIN auf lokale Zutaten gelegt, sodass es auch wirklich ein Berliner Vodka ist.
Der Alkohol wird aus Berlin-Umbebung zugekauft und es wird ausschließlich Berliner Wasser verwendet, dass in der Destille extra aufbereitet wird um den Vodka möglichst mild zu halten.
Zuständig für die Produktion ist die bezaubernde Katrin, Kat, Adam die sich selbst als Quereinsteigerin bezeichnet. Der Produktionsraum ist ihr Heiligtum, wo niemand anders als sie das Sagen hat. Mitarbeiter hat sie bei der Produktion keine. Sie füllt von Hand die Flaschen ab und verschließt sie anschließend durch einen Kronenkorken. 
Destilliert wird hier alle 2-3 Monate, je nach dem wie groß die Nachfrage ist, aber alles erst nachdem der Zoll informiert wurde.























Das Konzept soll sich Weltweit umsetzten lassen. So soll jede größere Stadt Europas bald ihre eigene Destille und Vodka haben. Das Rezept ist das Gleiche nur die Zutaten stammen immer auch der lokalen Umgebung. 

Derzeit arbeitet das Team von OUR/BERLIN an einer veganen Variante des Vodkas, da die Nachfrage  besonders in Berlin groß ist.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen